Am 7. Juni fand im Musikraum der Grundschule Haste der jährliche Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. In einer ersten Vorauswahl waren in den Klassen 4a, b und c die jeweiligen Klassensieger*innen ermittelt worden. Es waren Frida aus der 4a, Lia aus der 4b und Onno aus der 4c. Beim schulinternen Wettbewerb trafen sich dann die dritten Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen und Elternvertreterinnen im Musikraum der Grundschule, um den Vorlesenden als Publikum zuzuhören und Applaus zu spenden. Herr Jaskowsky führte dabei als Moderator durch das Programm.
Jedes Kind musste nun im Wettbewerb eine Textstelle aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Anschließend mussten die Vorleseprofis dann aus einem Buch einen ihnen unbekannten Text vortragen. Die Deutschlehrer- und Elternvertreterinnen fungierten dabei als Jury. Sie hatten am Schluss die schwere Aufgabe, ihre Punktevergabe auszuwerten und aus drei sehr guten Vorträgen den besten herauszufinden.
Das Ergebnis war denkbar knapp: Frida wurde dritte Siegerin, Onno durfte sich über den zweiten Platz freuen und Lia errang den Platz der Vorlese-Schulsiegerin. Alle drei Kinder erhielten ein Buchgeschenk, damit ihnen auch weiterhin der Lesestoff nicht ausgeht. Lia erhielt zusätzlich einen Büchergutschein, so dass sie sich im Buchladen noch mit weiterer Lektüre versorgen kann.
Allen drei mutigen Kindern, die sich dem großen Publikum gestellt haben, ein herzliches Dankeschön und unsere Glückwünsche zur erfolgreichen Teilnahme am Vorlesewettbewerb 2024. Ihr dürft sehr stolz auf euch sein – wir sind es auch!
Sabine Erichsen