Theaterstück der Werte-und-Normen-Gruppe der 3. Klassen

Am 19. August führte die Werte-und-Normen-Gruppe der 3. Klassen gemeinsam mit Frau Brausen einigen zuschauenden Klassen in der Aula ihr Theaterstück vom „Viertel-Land“ vor. In diesem Land wurden in jedem Viertel jeweils nur Babys von einer Farbe geboren. So wurden im Rotviertel ausschließlich rote und im Blauviertel nur blaue Kinder geboren. Auch das Gelbviertel brachte nur gelbe Kinder hervor und das Grünviertel nur grüne. Die Bewohner der Viertel konnten eigentlich miteinander telefonieren, aber die Telefonleitungen waren durchgeschnitten. Alle Spiele wurden nur untereinander gespielt und enthielten nur Inhalte der eigenen Farbe. Bis im grünen Viertel der kleine Erbs geboren wurde, der auch gelbe, rote und blaue Flecken aufwies, was seine Eltern sehr besorgte. Zunächst verlor er diese verstörenden Farbflecken noch, als er aber älter wurde, machten die Kinder die Erfahrung, dass all die einfarbigen Spiele auf die Dauer langweilig waren. Miteinander hatten die Kinder  viel mehr Spaß und so durchmischten sie sich im Laufe des Theaterstücks, spielten und sangen gemeinsam.
Ein kräftiger Applaus stand am Ende des schönen Stücks, das für einen farbigen Einschub im manchmal grauen Schulalltag sorgte. So wurde unser Schulsong „Eine Schule voller Farben“ mit Leben gefüllt. Wir alle durften uns bewusst machen, wie gut uns die Vielfalt in der Gemeinschaft tut. Herzlichen Dank an Frau Brausen, die mit ihrer Werte-und-Normen-Gruppe dieses schöne Stück eingeübt hatte.

Sabine Erichsen